04/11/2024 09:30
Um langfristig eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu sichern, ist es unabdingbar, mit den Mitarbeitern zu sprechen. Dies gilt vor allem in kritischen Situationen! Der Mitarbeiter muss wissen, welchen Verbesserungsbedarf Sie bei ihm sehen, welche Veränderungen Sie bis wann von ihm erwarten.
Die Verantwortung für diese Gespräche liegt vordringlich beim Vorgesetzten, der fachlich von der Personalabteilung unterstützt wird. Es gilt Klarheit zu schaffen, die möglicherweise auch juristisch erforderlich ist. Deshalb ist es notwendig, diese Gespräche intensiv vorzubereiten, zielgerichtet zu führen sowie konsequent nach zubereiten.
Seminarinhalte
- Mitarbeitergespräche als Führungsaufgabe
- Definition und Ziele der Gespräche
- Gesprächsphasen
- Gesprächsteilnehmende und ihre Rollen
- Stufen der Eskalation
- Gesprächsführung als Prozess
- Vorbereitung: Klärung der Kritikpunkte/der Trennungsgründe
- Juristische Haltbarkeit
- Interessenlage von Unternehmen und Mitarbeiter
- Durchführung des Gesprächs
- Nachbereitung
- Training von Kritik- und Trennungsgesprächen
Zielgruppe
- Personalleiter und -referenten sowie Führungskräfte, die Mitarbeitergespräche führen
Dr. Annette Lindner-Felber, Geschäftsführende Gesellschafterin
Dr. Offner, Milde & Partner
Unternehmensberatung · Outplacement, Gerlingen
Seminargebühr:
245,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Anmeldeschluss:
22.03.2024